Wo liegen im Moment die NC’s in Deutschland und wie kann ich jeweils herausfinden, wie hoch sie sind?

Es gibt im Prinzip zwei NC’s:
1.) Abiturbestenquote: hiermit werden 20 % der Studienplätze vergeben und der NC ist abhängig von dem Bundesland, in dem sie ihre Allgemeine Hochschulreife erworben haben. Die NC’s sind unter dem folgenden Link abrufbar (NC für WS 2006/7): http://www.zvs.de/ (links „NC“ wählen, dann das Jahr wählen und auf der Verteilungsscheibe „Zu den NC-Werten“ die „20% Abiturbeste“ anklicken.
2.) NC’s der einzelnen Hochschulen, die kein gesondertes Auswahlverfahren durchführen: mit dem Auswahlverfahren der Hochschulen werden 60% der Studienplätze vergeben. Nicht alle Hochschulen führen ein solches Auswahlverfahren durch, sondern lassen die Plätze durch die ZVS ausschließlich über das Kriterium Abiturdurchschnittsnote verteilen. Unter dem folgenden Link sind die Uni-NC’s abrufbar: http://www.zvs.de (links „NC“ wählen, dann das Jahr wählen und auf der Verteilungsscheibe „Zu den NC-Werten“ die „60% Auswahl Hochschule“ anklicken

In der Oberstufe konnte ich Chemie nicht belegen. Ist dies ein Nachteil bei der Bewerbung/Auswahlgespräch an manchen deutschen Universitäten?

Bei der Bewerbung an deutschen Unis kommt es in der Regel darauf an, dass man seine Motivation für das Studium richtig darstellt. Dies geht am Besten, indem man z.B. Praktika etc nachzuweisen hat. Die Abifächer spielen da in der Regel nicht so eine große Rolle. Eine bestimmte Fächerbelegung kann aber im hochschuleigenen Auswahlverfahren an einigen Unis Vorteile bringen, wenn dort an Hand eines eigenen Berechnungsverfahrens ein NC ermittelt wird und bestimmte Fächer sich in der Berechnung positiv auswirken.

Wie funktionieren Wartesemester?

Wichtig ist, dass die Wartesemester automatisch mit erreichen der allg. Hochschulreife beginnen, sofern man nicht ein Studium in Deutschland aufnimmt. Man muss sich dafür nicht beworben haben, die Wartesemester werden automatisch seit Erreichen der allg. Hochschulreife und unabhängig von einer Bewerbung für den Studiengang angezählt. Jedes Halbjahr zählt als Wartesemester. Hiervon gibt es nur eine Ausnahme: Wenn man in Deutschland ein Studium in einer anderen Studienrichtung aufnimmt, zählen die entsprechenden Halbjahre nicht als Wartesemester. Die Fortzählung der Wartesemester setzt entsprechend der Studienzeit in Deutschland aus.
Bei einem Auslandsstudium ist das anders: Sämtliche Semester des Auslandsstudiums werden in Deutschland als Wartesemester angerechnet. Zur Überbrückung der Wartezeit ist deshalb ein Auslandsstudium empfehlenswert.
Die notwendigen Wartesemester werden in Deutschland jeweils zum Bewerbungsverfahren eines Semesters statistisch ausgerechnet. 20 % der Studienplätze werden somit vergeben. Das bedeutet, dass die Anzahl der notwendigen Wartesemester sich von Halbjahr zu Halbjahr unterscheiden kann. Es handelt sich um einen relativen, nicht um einen absoluten Wert. Falls man also heute weiss, dass man im vergangenen Bewerrbungsverfahren acht Wartesemester nötig gehabt hätte, bedeutet das nicht, dass man automatisch in vier Jahren einen Platz erhält. Es könnte passieren, dass man in vier Jahren erfährt, dass die Wartezeit nunmehr zehn Semester beträgt, es fehlen also dann noch zwei Wartesemester.

Zulassungschancen?

Die Chancen lassen sich leider nicht in Zahlen darstellen, da sich die Zahl der Bewerber von Jahr zu Jahr unterscheidet. Dies gilt insbesondere für das Ausland. In Deutschland kann man sich die Chancen im Prinzip an Hand der eigenen Abinote ausrechnen bzw. ersehen. Allerdings beziehen sich auch diese Chancen jeweils nur auf das vergangene Bewerbungsverfahren, bieten aber die Möglichkeit, sich strategisch besser zu bewerben.

Auf welcher deutschen Uni habe Ich die besten Chancen gleich anzufangen, auch wenn mein Abidurchschnitt für den NC der Uni nicht reicht und wahrscheinlich so zwischen 2,0 und 2,5 liegt


In diesem Fall bieten sich nur diejenigen Unis an, die ein eigenes AdH durchführen und z.B. zu Gesprächen einladen. Allerdings muss man sagen, dass auch im AdH die Abiturdurchschnittsnote immer den massgeblichen Einfluss behalten muss. Die Chancen sind auch davon abhängig, welche sonstigen Qualifikationen oder Vorerfahrungen sie besitzen, die sie z.B. im Rahmen eines Bewerbungsgespräches gewinnbringend anführen könnten.

Wie sind die Chancen für eine Zulassung über den Klageweg?

Die Chancen, über den Weg der Studienplatzklage eine Zulassung zum Studium zu erhalten, können nicht pauschal benannt werden. Denn sie variieren von Semester zu Semester und hängen stark davon ab, welcher Studiengang betroffen ist und teils auch, zu welchem Zeitpunkt man sich zur Klage entschließt. Man sollte sich so früh wie möglich an einen spezialisierten Fachanwalt wenden, der kann für den konkreten Fall Aussagen zu den Chancen geben.

In unserer Rubrik „Studienplatzklagen“ könnt Ihr weitere Informationen einsehen und findet Adressen von Anwälten, die sich auf das Rechtsgebiet spezialisiert haben.

Was wird in einem Motivationsschreiben von einem erwartet?

Man sollte seine eigene Motivation und die Gründe für die Studienwahl sowie für die Wahl des Studienortes schriftlich schlüssig darlegen. Dabei kann man z.B. auch Vorerfahrungen einfließen lassen (Praktika, etc.).

Wie kann man sich am geschicktesten in den AdHs (Auswahlverfahren der Hochschulen) hervortun?

Ist jeweils abhängig von den einzelnen Verfahren. Bei einigen kann man nichts machen, da dort z.B. bestimmte Fächer im Abi besonders gewichtet werden und die Uni einen eigenen NC berechnet.

Gibt es Medizin in Deutschland/Holland/Belgien inzwischen auch als Bachelor-Studiengang?

In Holland und Belgien ist das Bachelor-Master-System flächendeckend eingeführt, Deutschland hinkt da leider der europäischen Entwicklung hinterher. Es gibt aber in Deutschland die sog. Reformstudiengänge, die schon einen ersten Schritt in Richtung Europäisierung des Bildungssystems wagen.

Komme ich leichter in den Niederlanden zu einem Studienplatz?


In der Regel ja, da es in den Niederlanden ein notenunabhängiges Losverfahren gibt, mit dem die Plätze vergeben werden. Allerdings sind auch dort die Plätze sehr begehrt und unter deutschen Bewerbern haben sich die Möglichkeiten im Ausland mittlerweile auch herumgesprochen. Zudem muss man in NL bestimmte Fächer im Abitur belegt haben (Zulassungsbedingungen).

Gewünschtes Studium in Holland, Problem: Ich erfülle nicht alle geforderten Zulassungsbedingungen (bestimmte Fächerbelegungen im Abitur)?

In NL gibt es die so genannten Numerus-fixus-Fächer (hierzu gehören z.B. Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin). In diesen Fächern werden die relativ zu wenigen Studienplätze im Rahmen eines Losverfahrens vergeben. Dabei ist das Losverfahren für ausländische Bewerber notenunabhängig! (also kein NC).

Die Holländer haben in ihrem Schulsystem eine andere Abiturstruktur, deshalb werden hier oft Fächerkombinationen im Abi gefordert, die nur sehr wenige deutsche Bewerber nachweisen können. Falls man diese Kurse nicht entsprechend den Zulassungsbedingungen der Hochschule in NL belegt hat, spricht man von sog. Deficienties.

Die Fehlkurse (Deficiënties) können nicht im Rahmen des Studiums nachgeholt werden. Vielmehr muss schon bei der Bewerbung (Deadline 15. Mai, IB-Groep) nachgewiesen werden, dass man sich für entsprechende Nachholkurse angemeldet hat und diese auch wahrscheinlich bestehen wird (schriftlicher Nachweis von dem Kursanbieter, Sufficiëntieverklaring). Die Nachholkurse sind leider in der Unterrichtssprache Niederländisch und kostenpflichtig. Hier weitere Infos dazu:

Falls man für einen bestimmten Studiengang naturwissenschaftliche Schulfächer nachholen muss, ist das James Boswell Instituut der Universiteit Utrecht dafür eine bekannte Adresse. http://www.jbi.uu.nl

Ansonsten erkundigen Sie sich bei den Abteilungen ''Educatie'' der Regionalen Berufsausbildungszentren (ROC´s); z.B. in Groningen beim Noorderpoortcollege: www.noorderpoort.nl/content/ovw/mavohavo.htm
In Nijmegen beim ROC Nijmegen: http://www.roc-nijmegen.nl/cfedu/index.cfm
In Arnhem beim Rijn Ijssel College: www.rijc.nl/rijc/units/algem-educatie/Frames/INDEX.HTM

Sind die Approbationsordnungen die selben wie in Deutschland, so dass ein Wechsel nach einiges Semestern möglich ist?


Der Aufbau des Studiums ist wegen der Bachelor-Master-Struktur anders als in Deutschland. Man muss auch sagen, dass man den Bachelor nicht mit z.B. dem Physikum gleichsetzen kann.
Ein Quereinstieg in D ist leider nicht ganz unproblematisch möglich, da ja zunächst ein Platz in einem höheren Semester frei werden muss. Sie sollten sich aber dennoch einmal direkt mit einer der deutschen Unis in Verbindung setzen, und dort am Besten im Dekanat nach eventuellen Möglichkeiten fragen. Es gibt im Übrigen auch Hochschulen, die noch für einen Einstieg in einem höheren Semester noch einen NC fordern.

Vorklinik-Studium im europäischen Ausland (Pro/Kontra-Argumente für einzelne Länder)

Man muss davor warnen, von vornherein nur die Vorklinik im Ausland zu planen, da ein Wechsel nach Deutschland stets sehr schwer ist und nur äußerst wenigen Studenten gelingt. Denn dafür muss ja erst einmal ein Studienplatz an einer deutschen Uni frei werden. Zudem gibt es in Deutschland mittlerweile auch Studienplätze, die auf die Vorklinik beschränkt sind. Der Markt für suchende Quereinsteiger in die Klinik ist also entsprechend gross.

Quereinstiegschancen u. LPA-Bedingungen zur erfolgreichen Anerkennung naturwissenschaftlicher Scheine

Ein Quereinstieg ist bei Medizin aus einem anderen Fach heraus (z.B. Biologie) in der Regel nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, sich wie alle anderen Erststudenten zu bewerben, eventuell dann einen Platz zu erhalten uns sich erst dann an der Hochschule die Studienleistungen aus einem anderen Studium anrechnen zu lassen. Hierfür muss man sich am Besten direkt an das Dekanat der Hochschule wenden. Wichtig ist hierbei, dass man die Leistungen aus einem anderen Studium möglichst genau darstellen kann (Was wurde gemacht, Stundenzahl, Wurde eine Klausur geschrieben, Welche Lerninhalte beinhaltet der anzurechnende Schein, etc.). Dafür sollte man z.B. auch die Vorlesungsverzeichnisse sammeln und z.B. Klausuren etc. Es kann aber passieren, dass man einzelne Scheine und deren Anerkennung direkt mit einzelnen Institutsprofessoren aushandeln muss.

Ich habe schon 6 Semester in einem andern Fach studiert, mein Abi mit einem 3er Schnitt absolviert und hatte in der Oberstufe weder Chemie noch Physik, nur Biologie.
Nach dem Abi habe ich Zivildienst im Rettungswesen gemacht.
Daher interessiert es mich sehr wie umd wo ich mit diesen Voraussetzungen eine sichere Chance habe möglichst bald einen Studienplatz in Medizin zu bekommen. Höhere Studiengebühren wären dabei kein Hindernis.


Eine sichere Chance gibt es leider nirgendwo. Sie sollten aber versuchen, ihren Zivildienst im Rettungswesen in den Vordergrund zu stellen (z.B. bei einer Bewerbung in England). Auch sollten sie an möglichst vielen Unis sich bewerben, bei denen ein Zulassungstest entscheidet (z.B. Belgien, Österreich). Auf die osteuropäischen Länder sollten sie ebenfalls ihr Augenmerk legen.